Reisebericht

AUCH EINE REISE VON TAUSEND MEILEN BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Reise und Erlebnisberichte vom Aufenthalt in Tanzania im November/Dezember 2017

Am 08.11.2017 um 04.30 Uhr erreichten wir nach einem 9 stündigen Direktflug von Frankfurt den Kilimandscharo International Airport, ca 50km von Arusha entfernt.

Abgeholt wurden wir von Elibariki, einem Massai, ein Mitarbeiter des Step Afrika Hostels, in dem wir jetzt für einige Wochen unser zuhause finden sollten.

Da wir in den Tag hineinfuhren sahen wir die Sonne aufgehen. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang weichen in Tanzania das ganze Jahr durch die Nähe zum Äquator nicht wesentlich voneinander ab. So pendelt die Sonne in den Sommermonaten nach Norden und im Winter nach Süden, ohne sich dabei sehr zu entfernen.

Das heißt die Tage sind fast immer gleich lang.

Die Strasse vom Flughafen in Richtung Arusha ist eine der wenigen befestigten im Land. Es war kaum Verkehr. Auf den unbefestigten Strassenrändern jedoch war es sehr belebt. Was uns jedoch erst später auffiel, dass es fast nur Frauen waren. Voll bepackt mit Obst und Gemüse als Tragelast auf ihren Köpfen, waren sie unterwegs Richtung Arusha, um einen vorteilhaften Platz am Strassenrand oder auf dem Marktgelände zubekommen. Auch Hirten mit ihrem Vieh waren bereits früh morgens unterwegs. Viele kommen aus den umliegenden Massaidörfern. 

Je näher wir der Stadt Arusha kamen, umso geschäftiger erlebten wir das Treiben am Strassenrand. Alle möglichen Waren, von alten Reifen, die in den Bäumen hingen, bis Möbelstücke, vom Sessel bis Bett wurden angeboten. Dazwischen gab es immer wieder Holzkohleglutnester zu sehen auf denen einheimisches Essen, von Reisbrei (Ugali) bis gebratenes Hühnchen zubereitet wurde.

Schon fast gesättigt von den vielen Eindrücken der Fahrt erreichten wir nach Sonnenaufgang das Dorf Banana wo unsere Unterkunft war. Eine unbefestigte Strasse mit tiefen Schlaglöchern führte uns an primitiven Wellblech und Holzhütten vorbei zu unserem Hostel………Fortsetzung folgt.

Januar 2019 

Hanna Lamann