NEWSLETTER 1/2022 vom 27.05.2022
NEWSLETTER 1/2022 COLORFULSTEPSTANZANIA e.V. vom 27.05.2022
Allgemeines aus Tanzania
Die innenpolitische Lage im Land ist unter der neuen Staatspräsidentin relativ stabil. Reisebeschränkungen und Warnungen liegen nicht verstärkt vor. Nach einem Jahr Corona-Leugnung und Verbreitung von Verschwörungstheorien durch den mittlerweile verstorbenen Präsidenten Magufuli, beherrschen trotz einer Kehrtwende in der Corona-Politik des Landes durch die Staatspräsidentin Suluhu Hassan, immer noch irrationale Impfängste der Bevölkerung das Land. Jedoch auch logistische Probleme, wie die Aufrechterhaltung der Kühlkette, sowie ausreichendes Spritzenmaterial und mangelndes Personal welches impfen darf, sind Faktoren für die niedrige Impfquote von ca.5,0 Prozent(Stand April 2022). Somit sind auch in Tanzania schon mehrere hunderttausend Impfdosen verfallen. In den letzten Monaten stehen vor allem die NGO ́s (Non-Govermental Organisation), worunter auch die von uns unterstützen Projekte zählen, sehr im Fokus. Es kann mitunter zu unangemeldeten Kontrollen kommen. Umso wichtiger ist es die Unterstützung unsererseits so transparent und save wie möglich zu halten. Mittlerweile brauchen Freiwilligendienstler auch ein humanitäres Visum um in den Projekten arbeiten zu können. Mitunter kann es bei Verstößen zu finanziellen Strafen kommen oder im schlimmsten Fall zu Schließungen der Projekte. Der politischen Willkür sind da keine Grenzen gesetzt. Und was der Krieg in Europa für die afrikanischen Länder bedeutet und die Tragweite dessen ist momentan nur zu erahnen.
Project CRADLE of LOVE
Das Waisenhaus CRADLE of LOVE hat dieses Jahr bereits 14 Kinder aufnehmen können, sodass es jetzt insgesamt 37 Kinder sind. An der Idee ein Untersuchungszimmer für die Kinder einzurichten halten wir weiterhin fest. Auch der Gedanke eine ausgebildete Krankenschwester im Cradle of Love einzustellen steht weiterhin im Focus. Die Umsetzung ist für den Herbst geplant.
Project OLORIEN COMMUNITY CLINIC
Die Olorien Klinik hat auch bereits dieses Jahr wieder weitere MOBILE CLINIC DAYS geplant. Soweit es uns möglich ist werden diese durch unsere Spenden finanziert.
Dr. Byemba und sein MOBILE CLINIC TEAM. Während des Tages werden ca. 250 Menschen medizinisch versorgt.
Auch ist es immer wieder möglich durch unsere finanzielle Zuwendung Medikamente vor Ort zu kaufen.
Project Flowers Children Center
Momentan kommen täglich 50 Kinder in das Flowers Children Center. Zum Betreuungsteam gehören drei Lehrer:innen/ein Koordinator/ ein Koch und eine Security Person. 10 Kinder werden jetzt im Juli das Center verlassen und hoffentlich eine Primär School besuchen können. 6 Kinder werden dann ab September hinzukommen. Da das Center jetzt ein Daycare ist, müssen noch einige Auflagen in baulicher Form umgesetzt werden. Dazu gehört auch der Schlafraum, wo sich die kleineren Kinder um die Mittagszeit ausruhen oder schlafen können. Der Rohbau steht bislang. Auch bei diesen Massnahmen ist die Unterstützung in finanzieller Form und die Kreativität und Tatkraft der Freiwilligen während ihrer Einsätze sehr wertvoll.
Der neu erstellte Schlafraum.
Und zuletzt noch ein paar Eindrücke von Anita Borncast. (Mitglied von COLORFULSTEPS TANZANIA e.V, welche in Tanzania lebt). Sie betreibt ein Hostel in der Nähe von Arusha und zeigt stolz ihren neu angelegten Gemüsegarten. Somit gibt es für ihre Gäste immer was frisches auf den Tisch.
Weitere Informationen:
Am 8.Juni ist ein Aktiventreffen geplant, wo wir uns gemeinsam über weitere Aktivitäten austauschen und Massnahmen konkretisieren wollen. Herzlich willkommen sind weitere Interessierte! Es findet ab 18 Uhr in der Finkenstrasse 9b in Uelsen statt.
In den letzten Monaten sind ganz zu unserer Freude mehrere Personen direkt an uns herangetreten um mehr über den Verein und Möglichkeiten der Unterstützung zu erfahren. In allen Fällen kam es durch unseren Verein zu einer Vermittlung in unsere Projekte vor Ort. Frau B. war mit ihrem 17 jährigen Sohn 6 Wochen vor Ort und berichtet von einer einzigartigen, wunderbaren und sehr bereichernden Zeit. Jetzt im Juni und später im Oktober werden zwei junge Frauen, welche beide im pflegerisch- medizinischem Bereich tätig sind, dort ein paar Monate vor Ort in den Projekten unterstützen.
In eigener Sache kann ich (Hanna Lamann) noch folgendes berichten: Von Anfang Oktober bis Mitte November habe ich einen weiteren Aufenthalt vor Ort geplant. Dann werde ich in den Projekten präsent sein um zu schauen wo Notwendigkeiten bestehen und hoffentlich das Eine oder Andere mit in die Umsetzungsphase begleiten. Ich freue mich sehr auf diese Zeit!
Die diesjährige Mitgliederversammlung findet im September statt. Der genaue Termin steht noch nicht und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Diesmal werden wir Gäste aus Tanzania live begrüßen dürfen. Frau Anita Borncast wird mit Herrn Psteen Nuru Mwambo, der Director des CRADLE of LOVE bei uns sein und uns aus dem Project berichten.
Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen
Hanna Lamann Brigitte Wilbers (1. Vorsitzende) (2.Vorsitzende)