„Gutes tun, läuft!“ Benefizlauf zugunsten des hiesigen Vereins Colorful Steps Tanzania e.V.


Die Corona-Pandemie hat viele Menschen hart getroffen. Dank vieler engagierten Läufer*innen kamen beim ersten Benefizlauf im Januar in Bremen mehr als 30.000 Euro zugunsten der Corona-Nothilfe für wohnungslose und arme Menschen in Bremen zusammen. Doch „die Pandemie ist auch weltweit ein großes Problem - deshalb findet der zweite Benefizlauf unter dem Motto „Gutes tun, läuft!“ für ein Projekt statt, das sich für bessere Lebensbedingungen in Tansania einsetzt.

Der Verein Colorful Steps Tanzania e.V. engagiert sich in Arusha im Norden Tansanias für medizinische Grundversorgung, Zugang zu schulischer Bildung und ausreichende Ernährung. Die Vorsitzenden des Vereins, Hanna Lamann, und Brigitte Wilbers reisten 2017 nach Afrika, um ihre Hilfe dort als Krankenschwester einzusetzen. Aufgrund der vielen beeindruckenden, nachhaltig wirkenden Erlebnisse und Erfahrungen in den Gesundheits- und Sozialprojekten in Tansania, wurde ihnen deutlich, wie wichtig langfristige und vor allem gezielte Hilfe ist. So gründete sie den Verein Colorful Steps Tanzania e.V., der diese Hilfe zu seinem Ziel macht. Seit 2021 besteht eine Partnerschaft mit dem Diakonischen Werk Bremen e.V., das diese wichtige Arbeit - gerade auch jetzt in der Corona-Pandemie - unterstützt.

„Corona verbreitet sich rasant – nicht nur bei uns in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Das gilt es - bei allen berechtigten Sorgen um die Situation hier vor Ort -  nicht zu vergessen. Denn Corona trifft Menschen in Ländern mit einem schwachen Gesundheitssystem, ungesicherten Jobs und großen sozialen Ungleichheiten besonders hart. Wenig Geld heißt in diesem Fall auch wenig Schutz. Bei mangelhaftem Zugang zu Wasser ist Hygiene ein grundlegendes Problem. Menschen, die in Armut leben, sind außerdem oft mangelernährt, geschwächt und daher besonders anfällig für Krankheiten wie Covid-19. Gleichzeitig sind sie medizinisch schlecht versorgt, weshalb schwere Krankheitsverläufe deutlich häufiger zum Tode führen können. Deshalb braucht es gute Projekte vor Ort, die langfristig und gezielt an der richtigen Stelle helfen und Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Ich bin froh, dass ich mir ein Bild von der großartigen Arbeit, die Colorful Steps leistet, machen durfte und freue mich über diese neue Kooperation mit dem Diakonischen Werk Bremen e.V., die wir mit dem gemeinsamen Benefizlauf beginnen möchten. So können wir über den sprichwörtlichen Tellerrand schauen und den Menschen in Tansania helfen – auch nach der Pandemie“, so Landesdiakoniepastor Manfred Meyer, Vorstand des Diakonischen Werks Bremen e.V.   

Jeder Kilometer zählt – egal ob Joggen, Walken oder Spazieren! Alle Teilnehmenden suchen sich am 24. Juli 2021 zwischen 10 und 17 Uhr ihre Strecke einfach selbst aus (egal ob in Bremen, der Grafschaft Bentheim oder irgendwo auf der Welt!) und laufen für den guten Zweck. Der zuvor gewählte Sponsor oder die Sponsorin - egal ob Kumpel, Eltern oder eine Firma - spendet eine selbst gewählte Summe (zum Beispiel einen Euro pro Kilometer) an das Diakonische Werk Bremen e.V. zugunsten von Colorful Steps Tanzania.

Wer Lust hat beim Benefizlauf für Tansania mitzumachen, kann sich per E-Mail unter Angabe der eigenen Postadresse an benefizlauf@diakonie-bremen.de anmelden. Auch eine telefonische Anmeldung unter 0421/163840 ist möglich. Das Diakonische Werk Bremen e.V sendet vor dem Lauf allen Teilnehmenden per Post kostenlos ein Starterpaket mit allen Informationen, die die Läufer und Läuferinnen benötigen. Dazu gehört unter anderem eine „Startnummer“ sowie die Postkarte, auf der nach dem Lauf die  gelaufenen Kilometer eingetragen und an das Diakonische Werk gesendet werden können (auch per Mail möglich). Der Sponsor oder die Sponsorin überweist den Spenden-Betrag nach deinem Lauf einfach direkt an das Diakonische Werk (IBAN DE66 5206 0410 0006 4075 10, Stichwort: Benefizlauf Tanzania). Natürlich können Sponsoren und Sponsorinnen eine Zuwendungsbescheinigung und Teilnehmende eine Teilnahmebescheinigung erhalten – für beides benötigt das Diakonische Werk ebenfalls die Postadressen.

Alle Teilnehmenden dürfen natürlich auch gerne auf Facebook oder Instagram auf deine Teilnahme beim Benefizlauf hinweisen - gerne mit dem #diakoniebremenläuft. Vielleicht motiviert das noch mehr Läuferinnen und Läufer mitzumachen!

Mehr zum Lauf auch unter www.diakonie-bremen.de/benefizlauf

Mehr Informationen

Kontakt: Regina Bukowski | Pressesprecherin | bukowski@diakonie-bremen.de

Telefon +49 421-163 84 17 | Telefax +49 421-163 84 20| Mobil +49 176-16384170 

Kontakt: Hanna Lamann 1.Vorsitzende von Colorful Steps Tanzania e.V.

Telefon +49 1778506976  info@colorfulstepstanzania.de

www.diakonie-bremen.de | www.facebook.com/diakonie.bremen | twitter.com/DiakonieBremen